Der Faktor "Mensch"

 

... nach der Winterpause

Wer kennt das nicht: die Winterpause ist vorbei, und bei der ersten Fahrt werden die Schmerzen in der linken Hand beim Bedienen der Kupplung immer schlimmer, so dass man schließlich mehr als schaltfaul dahinfahren möchte. Ein, zwei Tage später ist wieder alles in Ordnung, und selbst bei einer mehrstündigen Tour tut nichts mehr weh.

Ich bereite meine linke Hand vor dem ersten "Ausritt" mit einem Handtrainer auf die neuen Aufgaben vor: abends vor dem Fernseher mehrfach ein paar Minuten trainieren, und die Bedienung der Kupplung bereitet an den nächsten Tagen absolut keine Schmerzen mehr!


Gehörschutz

Ich achte beim Helmkauf immer darauf,  einen "besonders leisen" Helme zu erwerben. Trotzdem sind für mich persönlich die Fahrtgeräusche bei Geschwindigkeiten ab 100km/h  auch bei solchen "Flüster"-Modellen auf Dauer unerträglich laut,  ganz zu schweigen von den "Spätfolgen", wenn sich in der abendlichen Ruhe das Mittelohr mit dem unangenehmen und dauerhaften "Piepsen" meldet...

Seit Jahren verwende ich daher grundsätzlich Ohrenstöpsel als Gehörschutz - und das nicht nur bei Autobahnetappen. Sehr zu empfehlen!

 

Verbandkasten und Warnweste

Es ist natürlich völlig klar, dass ein Verbandkasten einsatzfähig und komplett sein muss. In einigen europäischen Ländern (z.B. Österreich) ist die Mitnahme einer 1. Hilfe-Tasche auch für Motorradfahrer Pflicht - wer es vergisst, wird bei einer Kontrolle zur Kasse gebeten! Vernünftig ist die Mitnahme einer Verbandtasche auf jeden Fall - bei einer längeren Motorradtour in abgelegene Gegenden erst recht!

Die Mitnahme einer Warnweste sollte auch überlegt werden. In Italien ist das auf der "autostrada" auch für Motorradfahrer Pflicht! Manche Biker tragen sie unterwegs ständig - besser gesehen wird man damit auf jeden Fall.

Manchmal ist es aber völlig egal, ob man gut gesehen wird - denn Unfälle ereignen sich auch aus eigener Schuld. Das musste ich selbst leider im Jahr 2005 auch einmal sehr schmerzhaft erleben. Wer die Geschichte dazu lesen möchte, macht bitte einen Klick auf die Verbandtasche, die ich übrigens seither auf Touren immer griffbereit dabei habe:

Für Touren wird die Standardausstattung der Tasche so ergänzt:

 

zurück