GPS-Tracks

 

Ich archiviere erst seit wenigen Jahren Reise-Tracks als gpx.Datei, die das Navi unterwegs automatisch speichert. Diese "Reiseaufzeichnungen" lassen sich anschließend am PC darstellen - bei entsprechender Vergrößerung sind dann sogar die einzelnen Speicherpunkte des Tracks zu erkennen - ebenso wie die Ungenauigkeiten der Landkarte...

 Albania GeoPolitical GPS Basemap

Zur Darstellung am PC (wie hier gezeigt) benötigt man zunächst ein Routenplanungsprogramm wie z.B. Tyre oder Basecamp. Tyre wurde zwar ursprünglich für TomTom Navis entwickelt, arbeitet aber auch mit dem Garmin gpx.Format.

Zum kostenlosen download von Basecamp gelangt man hier: 

Das kostenlose download von Tyre ist hier zu bekommen:

Tyre verwendet automatisch Google-Maps. Basecamp hingegen läuft mit unterschiedlichen und frei wählbaren digitalen Landkarten - die jedoch jeweils heruntergeladen werden müssen. Das ist aber absolut kein Nachteil, denn viele der angebotenen digitalen Karten sind wesentlich genauer als die Karte von Google. Ein schönes Beispiel ist die oben abgebildete Albania GeoPolitical GPS Basemap mit den präzisen Isohypsen.

Im nächsten Link geht es zu verschiedenen Kartendownloads: wenn dort von Landkarten für Navigationsgeräte die Rede ist, gibt es die entsprechenden Karten auch zur Installation am PC - also die Seiten einfach mal durchstöbern. Alles ist längst nicht so kompliziert, wie es sich zunächst anhört!

Zu unterschiedlichen digitalen Karten geht es hier mit Luzie 

 

Neben der Kartendarstellung können Tracks in einem Navi abgespeichert und anschließend als Route nachgefahren werden - eine weitere interessante Nutzungsmöglichkeit der Daten. Wie auch immer - hier kommen nun endlich die GPS-Tracks der großen Touren im gpx.Format, die ich mit Luzie in den vergangenen Jahren gefahren bin:

 "Tatra-Tour" 2011    (Dateigröße 2,63 MB)

"Durch die Schluchten des Balkan" 2011       (Dateigröße 11,12 MB)

"Mezzogiorno" 2012          (Dateigröße 9,78 MB)

"Rumänien" 2013          (Dateigröße 3,03 MB)

"Schlesien" 2014        (Dateigröße 3,2 MB)

 

zurück